Digitale Präsenz in der Politik

Optimieren Sie Ihren politischen Auftritt im digitalen Zeitalter
app application business business strategy coffee collaboration 1434201 pxhere.com scaled
Seminar

Programmübersicht

In diesem Modul optimieren Sie Ihren digitalen politischen Auftritt mithilfe von Social Media und Ihrer eigenen Homepage. Sie entwickeln eine persönliche Strategie und erstellen professionelle Inhalte. Soziale Medien sind entscheidend für die politische Kommunikation, da sie schnelle und kostengünstige Interaktionen mit dem Zielpublikum ermöglichen. Ein professioneller Auftritt ist daher für den politischen und beruflichen Erfolg unerlässlich.

In unseren Workshops erhalten Sie praxisnahe Werkzeuge, um Ihre Inhalte zielgerichtet und wirkungsvoll auf den relevantesten Plattformen zu präsentieren und Ihr Publikum aktiv zu erreichen. Lernen Sie, Kommunikationskanäle strategisch zu nutzen, langfristige Erfolgsstrategien zu entwickeln, Künstliche Intelligenz sinnvoll einzusetzen und eine engagierte Community aufzubauen.  Dabei steht die Produktion Ihrer eigenen Inhalte stets im Zentrum.

Nächster Schritt

Sie interessieren sich für dieses Programm? Sie haben die Möglichkeit im Rahmen eines Informationsanlasses herauszufinden, ob diese Weiterbildung zu Ihnen und Ihrer Karriereplanung passt:

Beratung

Erfahren Sie im persönlichen Austausch mehr über dieses Programm.

Beratungstermin vereinbaren
Kristin Fuchs Kristin Fuchs

Kristin Fuchs Senior Acquisition Manager

Programmverantwortung

Yannick Schiess Programme Manager Public Policy

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

Seminar

Format

Onsite

Sprache

German

Dauer

6 Tage

Durchführungsort

Zürich

Kosten

CHF 4'100

Nächste Termine

Startdatum: 13.03.2025
Plätze verfügbar

Ihre Benefits

Untitled 1280 × 1329px 1

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln konkrete Strategien und professionelle Inhalte, die Sie direkt in Ihrem Wahlkampf und Marketing einsetzen können, um Ihre Profilierung und Ihren Einfluss zu steigern

  • Mit einer Vielzahl massgeschneiderter Übungen, Checklisten und individueller Betreuung erarbeiten Sie in den Workshops konkrete und sofort anwendbare Konzepte

  • Erkennen der eigenen Erfolgskriterien für die Nutzung der relevanten Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, LinkedIn etc.

Zielsetzungen

  • Optimale Positionierung und professioneller Auftritt im Internet

  • Erstellung nachhaltiger Konzepte für langfristigen Erfolg

  • Adressatengerechte Kommunikation und Ausarbeitung einer massgeschneiderten Social-Media-Profilierungsstrategie

  • Produktion und qualitative Beurteilung von eigenen und fremden Inhalten anhand von Texten, Fotos und Videos

Programm

HSG Illustration Buecherstapel

Struktur

Der Kurs ist berufsbegleitend konzipiert und modular aufgebaut.

Dieses Kurzseminar ist Bestandteil (Modul 1) des CAS – Kommunikation und Politik.

Ein normaler Kurstag dauert jeweils von 8.30 Uhr bis 18.15 Uhr, wobei donnerstags der Kurs grundsätzlich um 9.45 Uhr beginnt und samstags um 12.45 Uhr endet.

 

Kursdaten & Kursinhalte

Zürich, 13. -15. März 2025 | 3. April – 5. April 2025

  • Sie lernen, sich über Werte und Themen zu positionieren.
  • Sie kennen die Kriterien für eine erfolgreiche Geschichte.
  • Sie lernen, was eine gelungene Social-Media-Strategie auszeichnet.
  • Sie entwickeln ein eigenes Konzept.
  • Sie lancieren einen eigenen Kanal oder optimieren Ihren bestehenden Auftritt.
  • Sie verstehen, wie und welche Routinen der Zielgruppe einen Einfluss auf die Gestaltung Ihrer Texte haben.
  • Sie lernen, wie man die Kunst der Erzählung für die Aufmerksamkeit des Lesers nutzt.
  • Sie lernen, wie Ihre Nutzer in hoher Zahl eine hohe Durchleserate aufweisen.
  • Sie wissen, was es für Erfolgskriterien bei Fotos gibt.
  • Sie produzieren und reflektieren eigene Fotos.
  • Sie kennen (Online-) Programme für eine optimale Bildproduktion
  • Sie wissen, wie man für die verschiedenen Kanäle Videos entsprechend aufbereitet.
  • Sie wissen, wie ein Social Video aufgebaut ist.
  • Sie erarbeiten eine Storyline.
  • Sie lernen mit einfachen Programmen, Ihr Bildmaterial zu schneiden, zu vertonen und fertig zu produzieren.
  • Sie lernen, wie Sie Untertitel produzieren.
  • Sie lernen, wie man das fertige Video mit entsprechenden Titeln, Texten und Metadaten optimal lanciert.

Zielgruppe

Das Intensivseminar ist insbesondere ausgerichtet auf amtierende und künftige Politikerinnen und Politiker aller politischen Ebenen, Personen, die in ihrer täglichen Arbeit mit der Politik konfrontiert sind, sowie Parteien und Verbände, die Social Media gezielt für ihre eigenen Belange und Erfolge nutzen wollen. Es richtet sich aber auch allgemein an Personen, die ihre eigene Social-Media-Strategie und ihre eigenen Inhalte professionell entwickeln wollen.

Es sind keine Voraussetzungen nötig.

Ihr Profil

  • Amtierende und künftige Politikerinnen und Politiker auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene sowie «High Potentials»

  • Mitarbeitende von Verbänden, Parteien, non-governmental (NGO) und non-profit (NPO) Organisationen, Public Affairs Abteilungen und öffentlichen Verwaltungen

  • Mitglieder von Parteien, öffentlichen Gremien, Organisationen und Vereinen

  • Social Media Interessierte (Einzelfirmen, Sportler, Privatpersonen etc.)

HSG Illustration Online Education mannlich RGB

Administratives

Anmeldung

Anmeldungen für dieses Intensivseminar sind jederzeit möglich. Sie können sich über den grünen «Anmeldung»-Button am rechten Bildschirmrand. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Kosten

In der Kursgebühr sind alle Kursunterlagen, die Pausenverpflegungen, professionelles Equipment sowie die persönliche Betreuung, Beratung und das Coaching inkludiert. Reise-, Übernachtungs- und andere Verpflegungskosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden. Bereits bezahlte Kurskosten werden nicht rückerstattet.

Abschluss

Der Besuch des Intensivseminars «Social Media für die politische Kommunikation» führt zu einer Teilnahmebestätigung. Der Besuch lässt sich an das Weiterbildungszertifikat (Certificate of Advanced Studies CAS) “Weiterbildung für Politik – Kommunikation und Politik” der Universität St.Gallen anrechnen. Das Zertifikat wird erlangt, wenn alle drei Module absolviert werden. Es umfasst 10 ECTS-Punkte und lässt sich unter bestimmten Voraussetzungen an höhere Weiterbildungen anrechnen (DAS, MAS).

Annulationsbedingungen

Abmeldungen bis 90 Tage vor Kursbeginn sind kostenlos, zwischen 89 und 30 Tagen vor Kursbeginn fallen 50% der Kosten an, bei späterer Abmeldung sind die gesamten Kurskosten zu bezahlen.

Ihre Faculty

Das Intensivseminar findet in Zusammenarbeit mit der «Marcel Juen Kommunikation GmbH» statt. Marcel Juen und sein Team sind Experten im Bereich der Auftritts- und Rhetorikkompetenz und ausgebildete Trainer im Medien- und Social-Media-Bereich. Sie sind langjährige Partner der Universität St.Gallen.

MJK SoM Marcel 21 10 1 500x500 1

Marcel
Juen

Info-Events

Info Event: Weiterbildung für Politik

Wednesday, 29.01.2025
18:30 - 19:00
Learn more
Kontakt

Benötigen Sie weitere Informationen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

Yannick Schiess Programme Manager Public Policy

Warum Universität St.Gallen

Die HSG – Ihre Partnerin für erstklassige Weiterbildung in der Schweiz

An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!

  • Für hochwertige Lehre und Weiterbildung von Spitzenforschern

  • Für kompetente Führungskräfte

  • Für Lebenslanges Lernen

  • Für internationale Kooperationen