Aiming Higher – Karriereentwicklung für Assistenzärztinnen

Für Assistenzärztinnen in der Schweiz, die ihre Karriere gezielt planen und ihre persönlichen Kompetenzen und Netzwerke stärken möchten.
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Seminar

Programmübersicht

Sind Sie Assistenzärztin an einem Spital in der Schweiz? Wo sehen Sie sich in 5 oder in 10 Jahren? Machen Sie sich Gedanken über die eigene Karriereentwicklung? Interessieren Sie sich vielleicht für eine leitende Funktion oder eine akademische Laufbahn?

Das Programm “Aiming Higher – Karriereentwicklung für Assistenzärztinnen” bietet Ihnen die Möglichkeit, sich konkret mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und gleichzeitig Ihre persönlichen Kompetenzen und Ihr Netzwerk zu stärken.

In kompakten Online Trainings und interaktiven Live Events lernen Sie verschiedene ärztliche Karrierewege und wichtige Aspekte der Karriereplanung kennen. Ein besonderer Fokus des Programms liegt auf der Stärkung von Resilienz sowie Sozialkompetenzen, die Ihr Führungspotential ausbauen und zu einer positiven interprofessionellen Zusammenarbeit im herausfordernden Berufsalltag beitragen.

Während des gesamten Programms kommen zahlreiche inspirierende Role Models zu Wort, die über ihren eigenen Werdegang erzählen und wertvolle Tipps und Erkenntnisse weitergeben. Jede Teilnehmerin profitiert zusätzlich von einer Mentorin oder einem Mentor, um den Wissens- und Erfahrungsaustausch zu vertiefen.

Nächste Schritte

Sie interessieren sich für dieses Programm? Sie haben verschiedene Möglichkeiten herauszufinden, ob diese Weiterbildung zu Ihnen und Ihrer Karriereplanung passt:

Beratung

Erfahren Sie im persönlichen Austausch mehr über dieses Programm.

Beratungstermin vereinbaren
Kristin Fuchs Kristin Fuchs

Kristin Fuchs Senior Acquisition Manager

Programmverantwortung

Vera Wemmie

Vera Wemmie Programme Manager Aiming Higher

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

Seminar

Format

Hybrid

Sprache

German

Dauer

5+ Tage (verteilt über ca. 9 Monate, tw. im Selbststudium)

Durchführungsort

Online und in St. Gallen u/o Zürich

Kosten

CHF 5'000 Eine Reihe von Spitälern unterstützen das Programm finanziell. Bitte wenden Sie sich an die angegebene Kontaktperson.

Nächste Termine

Startdatum: 08.03.2025
Plätze verfügbar

Anmeldefristen

Universitätsspital Zürich

Bewerbung bis
17. November 2024
an das USZ senden

Restliche Partnerspitäler*

Bewerbung bis
31. Dezember 2024
an das entsprechende Spital senden

*USB, KSSG, KSA, Kispi ZH, LUKS, Klinik Hirslanden

Angestellte anderer Spitäler

Bewerbung bis
31. Januar 2025
an die HSG-Programmleitung senden

Zielgruppe

Das Programm richtet sich an Assistenzärztinnen in der Schweiz ab dem 2. Assistenzjahr, die motiviert sind, ihre Karriere aktiv zu gestalten und eventuell eine leitende Funktion oder eine akademische Laufbahn in Betracht ziehen. Geeignete Kandidatinnen überlegen sich zu promovieren oder haben mit der Dissertation bereits begonnen.

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Bewerbungsvoraussetzung

  • Sie sind Assistenzärztin an einem Schweizer Spital und haben das erste Assistenzjahr erfolgreich abgeschlossen (Mindestanforderung).

  • Sie möchten Ihre Karriere aktiv gestalten.

  • Sie überlegen sich zu promovieren oder haben mit der Dissertation bereits begonnen.

Ihr Nutzen

  • Sie entdecken verschiedene Karrieremöglichkeiten für Ärztinnen in der Schweiz.

  • Sie setzen sich unter fachlicher Anleitung mit der persönlichen Karriereplanung auseinander und sind in der Lage, informierte Karriereentscheidungen zu treffen und Ihre berufliche Entwicklung gezielter zu planen.

  • Sie stärken persönliche Kompetenzen, die für die Bewältigung von herausfordernden Situationen im Berufsalltag sowie für eine leitende Position wichtig sind.

  • Sie reflektieren Ihren persönlichen Ressourcenhaushalt und erhalten wertvolle Tipps zur Stärkung der eigenen Resilienz.

  • Sie tauschen sich mit Ihren Peers und mit verschiedenen Role Models über Best Practices bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus.

  • Sie profitieren von einem Mentoring-Programm und bauen frühzeitig ein professionelles Netzwerk auf, das Ihre berufliche Entwicklung langfristig unterstützt.

Diese Skills entwickeln Sie in dieser Weiterbildung

  • Karriereplanung

  • Resilienz

  • Führung & Selbstführung

  • Stakeholder Management

  • Interprofessionelle Zusammenarbeit

  • Umgang mit sexueller Belästigung

  • Verhandlungskompetenz

  • Auftrittskompetenz

  • Networking

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Aufbau & Module 2025

Assistenzaerztinnen Programm Calender 2025

Kick-off Modul: Karriereplanung & Mentoring-Programm

Samstag, 8. März 2025 von 9-12 Uhr
Universitätsspital Zürich

Das Programm wird mit einer inspirierenden Kick-off Session vor Ort eröffnet. Sie erhalten einen Überblick über das Programm und lernen die anderen Teilnehmerinnen auf interaktive Weise kennen. Nach der Einführung werden verschiedene Karrierewege für Ärztinnen aufgezeigt und das Mentoring Programm vorgestellt.

Referierende:

Prof. Dr. Gudrun Sander, Direktorin Forschungsstelle für Internationales Management (FIM-HSG) und Direktorin Competence Centre for Diversity & Inclusion (CCDI), Universität St. Gallen

Dr. med. Sabine Werner, Fachärztin FMH für Dermatologie und Venerologie, zertifizierter Coach und Trainerin

Online Training: Resilienz

In diesem Online Training werden Sie für die gesundheitlichen Risiken im Arztberuf sensibilisiert. Sie erfahren über häufige Stressfaktoren, die negativen Auswirkungen von Stress sowie Alarmsignale für Burnout. Zudem entdecken Sie Praktiken für eine verbesserte Selbstwahrnehmung und eine stärkere Resilienz zum Erhalt Ihrer persönlichen Kraftreserven.

Referentin: Dr. med. Sabine Werner, Fachärztin FMH für Dermatologie und Venerologie, zertifizierter Coach und Trainerin

Resilienz-Coaching

Zur Vertiefung des Online Trainings “Resilienz” diskutieren Sie mit Ihren Peers und unter der Anleitung eines professionellen Coaches über Best Practices zur Stärkung der eigenen Resilienz und der persönlichen Belastbarkeit im Berufsleben in Gruppen von max. 10 Teilnehmerinnen.

Referentin: Dr. med. Sabine Werner, Fachärztin FMH für Dermatologie und Venerologie, zertifizierter Coach und Trainerin

 

Online Training: LinkedIn

Ein klares und ansprechendes LinkedIn Profil ist unerlässlich für professionelles Networking im digitalen Zeitalter und spielt eine zunehmend bedeutende Rolle bei der Jobsuche und der beruflichen Sichtbarkeit. In diesem Online Training mit LinkedIn Trainerin Sonja Berger erhalten Sie Tipps zur Gestaltung und Optimierung Ihres eigenen LinkedIn-Profils und lernen, wie Sie auf LinkedIn sichtbarer werden können.

Referentin: Sonja Berger, LinkedIn Trainerin, Blueinthemiddle GmbH

 

Online Training: Wie funktioniert ein Spital, Teil 1

In diesem Online Training lernen Sie die spezifischen Herausforderungen kennen, mit denen ein Spital als Expert*innen-Organisation konfrontiert ist und sind anschliessend in der Lage, die Funktionsweise eines Spitals durch verschiedenen “Brillen” zu diagnostizieren. Zudem bekommen Sie durch Stimmen aus der Praxis wertvolle Einblicke in die medizinische und betriebliche Spitalleitung.

Referierende:

Prof. Dr. Gudrun Sander, Direktorin Forschungsstelle für Internationales Management (FIM-HSG) und Direktorin Competence Centre for Diversity & Inclusion (CCDI), Universität St. Gallen

Prof. Gabriela Senti, M.D., Direktorin Forschung und Lehre, Universitätsspital Zürich

Dr. med. Rakesh Padiyath, MBA HSG, Leitung Department Prozesse, Planung und Steuerung, Universitätsspital Basel

Workshop: Führung & Selbstführung

Freitag, 16. Mai 2025, ganzer Tag
EPI Park, Zürich

An diesem eintägigen Seminar treffen Sie sich wieder vor Ort mit Ihren Kurskolleginnen und erhalten somit die Gelegenheit zum wertvollen persönlichen Austausch. Der Fokus des Seminars liegt auf die Führung von Teams sowie Selbstführung. Sie besprechen die wichtigsten Grundlagen der Gruppendynamik und lernen, wie Sie sich in Teams aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen können.

Weiter behandeln Sie die wichtigsten Aspekte der Selbstführung – wie Sie Ihr Handeln und Ihre Gedanken und Gefühle in herausfordernden Situationen positiv lenken und selbstbestimmt Ihr (Berufs-)Leben gestalten können. An diesem Präsenztag bleibt auch Zeit zum Netzwerken mit Ihren Kolleginnen.

Referent: Dr. med. Georg Fischer-Varvitsiotis, Lehrbeauftragter für Handlungskompetenz, Universität St. Gallen

 

Online Training: Stakeholder Management

In diesem Modul geht es darum, über die wichtigsten Akteure in Ihrem beruflichen Umfeld nachzudenken. Wer beeinflusst Ihre Arbeit und Ihre weitere Karriereentwicklung? Wie können Sie Ihre Beziehung zu diesen Personen pflegen und stärken? Weiter erhalten Sie Tipps und erprobte Techniken für eine klare Kommunikation und mehr Durchsetzungsstärke in komplexen Organisationsstrukturen.

Referierende:

Dr. Mike J. Widmer, Founder & Managing Partner, Aalto AG

Alex F. Lind, CEO, Swiss Professional Recruiting AG

Eine Reihe von Ärzt*innen mit unterschiedlichen beruflichen Laufbahnen

Peer-Coaching: Führung & Selbstführung

2 Stunden online

Basierend auf den Inputs am Präsenzworkshop im Mai, reflektieren Sie in Kleingruppen über Ihre Führungsqualitäten und diskutieren mittels kollegialen Fallberatungen die Anwendung von positiven Selbstführungs-Techniken im Berufsalltag.

Referent: Dr. med. Georg Fischer-Varvitsiotis, Lehrbeauftragter für Handlungskompetenz, Universität St. Gallen

Role Model Austausch-Event

In einer 90-minütigen interaktiven Live Q&A Session erhalten Sie die Möglichkeit, sich mit inspirierenden Role Models auszutauschen, Fragen zu stellen, und von den Best Practices und Lessons Learned erfahrener Ärztinnen zu profitieren.

 

Online Training: Interprofessionalität

In diesem Online Training erhalten Sie von Führungspersonen aus der Pflege und der Medizin wertvolle Impulse für eine gute interprofessionelle Zusammenarbeit.

Weiter erfahren Sie, was Sie tun können, um eine inklusive Teamkultur zu fördern.

Referierende:

Dagmar Söltzer, Leiterin Pflege/MTT Departement Kopforgane, Wirbelsäulen- und Neuromedizin, Universitätsspital Basel

Dr. Marie-Claire Flynn, Oberärztin mbF, Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie, Kantonsspital St. Gallen

Prof. Dr. Gudrun Sander, Direktorin Forschungsstelle für Internationales Management (FIM-HSG) und Direktorin Competence Centre for Diversity & Inclusion (CCDI), Universität St. Gallen

Community Check-in

An diesem live Online-Event erhalten Sie wichtige Infos zum aktuellen Programmverlauf und haben die Möglichkeit, Fragen und Feedback an die Kursleitung zu stellen. Anschliessend erwartet Sie eine entspannte Gesprächsrunde mit Ihren Kurskolleginnen, um das persönliche Netzwerken und den interkollegialen Austausch zu fördern.

 

Online Training: Wie funktioniert ein Spital, Teil 2

Um den Betrieb eines Spitals vollständig zu verstehen, ist ein Einblick in die praktischen Aspekte des Spitalmanagements unerlässlich. In diesem Online Training erhalten Sie eine Einführung in die wichtigsten gesundheitsökonomischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen des Spitalsektors.

Referent: Dr. Justus Vogel, Wissenschaftlicher Projektleiter und Habilitand, School of Medicine (Med-HSG), Chair of Health Economics, Policy, and Management, Universität St. Gallen

Reunion & Networking-Event

An der jährlichen Reunion treffen sich Alumnae, Teilnehmerinnen, Mentor*innen und Dozent*innen des Aiming Higher Programms für Assistenzärztinnen. Diese exklusive Veranstaltung ist eine einzigartige Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen, neue Kontakte zu knüpfen, und das professionelle Netzwerk zu stärken.

 

Online Training: Kommunikations-Aikido

Frauen sind oft mit Sexismus und Stereotypen konfrontiert. Verhaltensweisen wie “Mansplaining” oder unangemessene Witze zu ignorieren, trägt nur dazu bei, toxisches Verhalten zu normalisieren. Ausserdem schaden diese herausfordernden Situationen dem Erfolg, der Karriere und dem Seelenfrieden von ehrgeizigen Frauen. Aber wie können sich Frauen wehren, ohne als aggressiv und unsympathisch abgestempelt zu werden?

In diesem Online Training und im darauf folgenden interaktiven Workshop nutzen wir die Kraft des Storytelling, um gemeinsam eine Toolbox an smarten Verteidigungsstrategien zu entwickeln. Mit der “Fierce Grace”-Methode, lernen Sie, derartigen Angriffen entspannt, selbstbewusst und mit einem Lächeln auf den Lippen zu begegnen.

Referentin: Dr. Bettina Palazzo, Unternehmensethik-Beraterin und Trainerin

 

Online Training: Verhandlungskompetenz

Erfolgreich verhandeln in herausfordernden Situationen ist eine Fähigkeit, die Sie beruflich wie auch persönlich weiterbringen kann. In diesem Online Training lernen Sie bewährte Methoden der Verhandlungsführung nach der Harvard-Methode, welche im darauffolgenden Präsenzworkshop geübt und vertieft werden. Sie werden anschliessend in der Lage sein, in Konfliktsituationen auf die Interessen Ihres Gegenübers zu fokussieren und konstruktive Lösungen zu finden, ohne dass Ihre eigenen Ziele dabei auf der Strecke bleiben.

Referentin: Catherine Mehrtens, internationale Verhandlungsberaterin und -trainerin, systemischer Coach, und Principal bei Egger Philips

Workshop: Kommunikations-Aikido & Verhandlungskompetenz

Freitag, 5. September 2025, ganzer Tag
SQUARE, St. Gallen

Sie kommen für einen zweiten ganztägigen Kurs mit Ihren Kurskolleginnen zusammen. Ziel des Seminars ist es, die in den Online Trainings erlernten Grundlagen guter Verhandlungsführung und selbstsicherer Kommunikation in schwierigen Situationen in einem «sicheren Rahmen» aktiv zu üben und wertvolles Feedback von den Dozierenden und Ihren Kolleginnen zu erhalten.

Referierende:

Catherine Mehrtens, internationale Verhandlungsberaterin und -trainerin, systemischer Coach, und Principal bei Egger Philips

Dr. Bettina Palazzo, Unternehmensethik-Beraterin und Trainerin

 

Online Training: Karriereplanung

Unter der Anleitung eines professionellen Coaches setzen Sie sich vertieft mit Ihrer beruflichen Planung auseinander und erhalten wertvolle Impulse für mehr Sichtbarkeit und eine überzeugende Kommunikation Ihrer Wünsche und beruflichen Ziele.

Referentin: Dr. med. Sabine Werner, Fachärztin FMH für Dermatologie und Venerologie, zertifizierte Coach und Trainerin

Community Check-in

An diesem live Online-Event erhalten Sie wichtige Infos zum aktuellen Programmverlauf und haben die Möglichkeit, Fragen und Feedback an die Kursleitung zu stellen. Anschliessend erwartet Sie eine entspannte Gesprächsrunde mit Ihren Kurskolleginnen, um das persönliche Netzwerken und den interkollegialen Austausch zu fördern.

 

Online Training: Auftrittskompetenz

In diesem Online-Training mit anwendungsorientierten Sequenzen erhalten Sie Werkzeuge für Ihr selbstbewusstes Auftreten. Wir arbeiten an der Differenzierung von Wahrnehmung und Wirkung. Denn nur wenn ich weiss, was ich tun kann, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, kann ich mein Auftreten bewusst gestalten.

Referentin: Marisa Waldburger, Auftrittskompetenz- und Stimmtrainerin, lösungsorientierter Coach und diplomierte Schauspielerin (ZHdK).

Role Model Austausch-Event

In einer 90-minütigen interaktiven Live Q&A Session erhalten Sie die Möglichkeit, sich mit inspirierenden Role Models auszutauschen, Fragen zu stellen, und von den Best Practices und Lessons Learned erfahrener Ärztinnen zu profitieren.

Workshop: Karriereplanung & Auftrittskompetenz

Freitag, 28. November 2025, ganzer Tag
EPI Park, Zürich

An dieser ganztägigen Abschlussveranstaltung setzen Sie sich konkret mit Ihren nächsten Karriereschritten auseinander und präzisieren Ihre persönlichen Handlungsfelder.

In der zweiten Tageshälfte vertiefen und erweitern Sie Ihre Auftrittskompetenzkenntnisse. Wir fokussieren uns auf die wichtigsten Aspekte von non- und paraverbaler Kommunikation. Anhand von wertschätzendem Feedback nehmen Sie einen Abgleich Ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung vor.

Zum Programmabschluss reflektieren Sie mit Ihren Kolleginnen über die wichtigsten persönlich erworbenen Erkenntnisse und Kompetenzen aus dem Programm.

Referierende:

Dr. med. Sabine Werner, Fachärztin FMH für Dermatologie und Venerologie, zertifizierter Coach und Trainerin

Marisa Waldburger, Auftrittskompetenz- und Stimmtrainerin, lösungsorientierter Coach und ausgebildete Schauspielerin (ZHdK).

Während des gesamten Kurses sehen Sie eine Reihe von Role Model Interviews mit vielen erfolgreichen Ärztinnen in der Schweiz, die verschiedene Karrierewege eingeschlagen und auf ihrem Weg eine Vielzahl von Hürden überwunden haben. Sie werden von ihren “Lessons Learned” profitieren, von ihren Geschichten inspiriert werden und konkrete Tipps für Ihre eigene Karriereentwicklung mitnehmen.

Sie werden kurz nach dem Programmstart mit einer erfahrenen Ärztin oder einem erfahrenen Arzt für ein Mentoring-Programm professionell gematcht.

Über eine Zeitdauer von ca. einem Jahr treffen Sie sich ca. alle 2 Monate entweder virtuell oder vor Ort mit Ihrem Mentor oder Ihrer Mentorin.

Sie bestimmen gemeinsam die individuellen Ziele der Mentoring-Treffen, z.B. Austausch bei spezifischen Fragestellungen, Weitergabe von Erfahrungen und Tipps für das Erreichen persönlicher Ziele.

Ihre Bewerbung

Vorgehen bei Interesse am Programm

Anmeldeprozess Grafik

Schritt 1

Melden Sie sich für einen unverbindlichen Informationsanlass im Oktober, November oder Dezember an. Die Anmeldeformulare für diese online Events finden Sie weiter unten auf dieser Webseite.

Für Assistenzärztinnen in den Partnerspitälern (USZ, USB, Kispi ZH, KSSG, KSA, Klinik Hirslanden, LUKS) gilt nachfolgend:

Schritt 2

Nach der Teilnahme an einem der Infoevents senden Sie bitte Ihren CV, ein kurzes Motivationsschreiben sowie eine Referenz direkt an die folgende Kontaktperson Ihres Spitals. Als Referenz können Sie vorzugsweise die Klinikleitung oder eine Kollegin oder einen Kollegen angeben, mit der/dem Sie viel zusammenarbeiten.

Universitätsspital Zürich:
Kristin von Lüdinghausen, Projektleiterin Diversity & Inclusion Management, Universitätsspital Zürich, kristin.vonluedinghausen@usz.ch und diversity@usz.ch, Tel. +41 43 253 4337

Universitäts-Kinderspital Zürich:
Prof. Dr. med. Matthias Baumgartner, Direktor Forschung & Lehre, Ordinarius für Stoffwechselkrankheiten, Leiter Abteilung für Stoffwechselkrankheiten, matthias.baumgartner@kispi.uzh.ch, Tel. +41 44 266 77 22

Kantonsspital St. Gallen:
Mathias Pflüger, HR Personalentwicklung, Kantonsspital St. Gallen, mathias.pflueger@kssg.ch, Tel. +41 71 494 38 81

Universitätsspital Basel:
Jessica Anner, PhD, Leiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement, Universitätsspital Basel, jessica.anner@usb.ch, Tel. +41 61 328 51 08

Kantonsspital Aarau:
Martina Zwanenburg, Leiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement, Diversity & Integration, KSA Kantonsspital Aarau, martina.zwanenburg@ksa.ch, Tel. +41 62 838 40 42

Klinik Hirslanden:
Sandra Nadia Lutz, Koordinatorin ärztliche Weiterbildung, Klinik Hirslanden, SandraNadia.Lutz@hirslanden.ch, Tel. +41 44 387 23 96

Kantonsspital Luzern:
Carmen-Luisa Núñez de La Torre, Leiterin Learning & Development, Luzerner Kantonsspital, learningdevelopment@luks.ch, Tel. +41 41 205 42 07

Thurmed AG:
Werner Wanner, Leiter HR Bildung, Thurmed AG & Spital Thurgau AG, werner.wanner@stgag.ch, Tel. +41 58 144 71 15

Schritt 3

Im Folgenden sichtet das Spital Ihre Bewerbung und führt nach Möglichkeit individuelle Gespräche durch. Ein spital-internes Auswahlkomitee entscheidet über eine mögliche Teilnahme am Programm inkl. Kostenbeteiligung. Die Anzahl Plätze pro Spital ist beschränkt.

Schritt 4

Nach der Zusage vom Arbeitgeber melden Sie sich bitte mit dem Anmeldeformular in der rechten Spalte dieser Webseite offiziell für das Programm an. Sie erhalten innerhalb von 1-2 Arbeitstagen eine Bestätigung von der HSG-Programmleitung.

Für Assistenzärztinnen anderer Spitäler
Melden Sie sich nach dem Informationsanlass telefonisch oder per E-Mail bei der HSG-Programmleitung, Vera Wemmie, die Ihnen gerne weitere Auskunft über eine mögliche Teilnahme gibt:
assistenzaerztinnen@unisg.ch, Tel. +41 71 224 75 85.

Unsere Kooperationspartner

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Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

Vera Wemmie

Vera Wemmie Programme Manager Aiming Higher

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