Programmübersicht
Erleben Sie die Highlights der Universität St.Gallen – kompakt und praxisrelevant aufbereitet
Die Universität St.Gallen in Bestform: dreitägiges Seminar der Universität St.Gallen mit Innovation, Marketing, Kommunikation, Nachhaltigkeit und Recht. Ein kompakter Einblick in das moderne ganzheitliche Management oder Update für eine länger zurückliegende Aus- oder Weiterbildung.
In drei Tagen erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in aktuellen Themen, Projekte und Forschung im General Management. Jeder Professor wird die Teilnehmenden mit den neuesten Diskussionen und Erkenntnissen in seinem Fachgebiet vertraut machen und den Bogen zur Praxis schlagen. In traditioneller HSG-Manier liegt der Fokus auf der direkten Anwendbarkeit für die Teilnehmenden.
Besonderer Fokus wird auf den Austausch zwischen den Teilnehmenden und die Möglichkeiten zum Netzwerken gelegt.
Beratung
Erfahren Sie im persönlichen Austausch mehr über dieses Programm.
Kristin Fuchs Senior Acquisition Manager
Programmverantwortung
Caroline Meister-Röösli Programme Manager HSG Highlights
Details dieser Weiterbildung
Programmtyp
Format
Sprache
Dauer
Durchführungsort
Kosten
Zielgruppe
Nächste Termine
Startdatum: | 09.09.2025 | |
Programm/Faculty
Akademischer Leiter des Programms ist Prof. Dr. Oliver Gassmann.
Programm 2025 (das Programm 2025 wird Anfang März an dieser Stelle veröffentlicht)
Bitte schreiben Sie uns, wenn wir Sie über Aktualisierungen auf dem Laufenden halten dürfen (caroline.meister-roeoesli@unisg.ch).
Dienstag, 3. September 2024
Win-win-win Strategien
Prof. Dr. Oliver Gassmann
Gemeinsam besser – In offenen Ecosystemen ist es wichtig, dass komplementäre Partnerschaften eingegangen werden, um dem Kunden neue oder bessere Werteversprechen anzubieten. Erfolgreich sind diese Ecosysteme jedoch nur, wenn nachhaltige Win-win-win-Strategien erzielt werden. Dafür benötigt es integrative statt transaktionale Verhandlungen. Doch haben wir hierfür den richtigen Mindset? Wie können Silos überwunden werden? Welche Rolle spielt AI? Anhand konkreten Praxisbeispielen werden diese Erfolgsfaktoren gemeinsam diskutiert.
My personal leadership lessons
Dr. Stefan Nöken zeichnet sich aus als ehrgeiziger und wertorientierter Unternehmensleiter, leidenschaftlicher und aufgeschlossener Ingenieur mit 30 Jahren Erfahrung im Innovationsmanagement und im operativen Geschäft. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates der VAILLANT Gruppe, der PERI Gruppe und der VORWERK Gruppe, Mitglied des Strategieausschusses der HOERBIGER Holding. Gleichzeitig fungiert er als Gastdozent für Unternehmensstrategie, Innovationsmanagement, Geschäftsmodellinnovation und -transformation an der ETH Zürich, HSG Universität St. Gallen und HM Universität München. Seine praktische Erfahrung erlangte er während 15 Jahren Mitgliedschaft in der Geschäftsleitung der HILTI Corporation.
Ökonomische Herausforderungen
An Herausforderungen in der Weltwirtschaft mangelt es im Jahr 2024 nicht. Die ändernden Gewichte der Länder in Welt, die bedrohten Handelsrouten und der Konflikt zwischen USA und China, die schleppende Konjunktur unseres grössten Nachbarn, Zinsen und Inflation. Können wir trotz alternder Gesellschaft ein ähnliches Wachstum wie in den letzten Jahrzehnten erwarten oder werden Produktivitätsfortschritte schwieriger?
Russland zwischen Aggression und Isolation
Das Wort «Disziplin» schreckt viele Menschen ab – Klingt es doch nach Härte, Drill, Gehorsam, Zwang und Strafen. Schluss mit diesen negativen Assoziationen! Denn im Grunde ist Disziplin etwas Erstrebenswertes, grossartiges, vielleicht die wichtigste Tugend in Ihrem Leben. Disziplin hilft uns unsere Ziele zu erreichen – sei es privat oder beruflich. Marc Gassert analysiert die Toolbox Selbstdisziplin und macht sie für Jeden zugänglich und hilft so das eigene Potential voll auszuschöpfen.
Kamingespräch: Gutes Leadership?
Schneller. Komplexer. Vernetzter. Die Welt verändert sich rasant. Und wir müssen uns darauf einstellen. Wer in der heutigen Welt erfolgreich führen will, braucht nicht nur schlaue Lösungen und perfekte Prozesse. Was es vor allem braucht, ist eine neue Haltung. Ein Mindset, das uns dazu befähigt, mit jeder Veränderung umzugehen.
Mittwoch, 4. September 2024
Healthy Longevity
Wer möchte nicht gesund altern und leistungsfähiger werden – vielleicht auch 120 Jahre? Longevity ist ein Megatrend, der nicht nur als Lifestyle weltweit boomt und weitreichende Folgen für unsere Gesellschaft hat, sondern auch spannende Geschäftsmöglichkeiten eröffnet. Unsere Longevity-Forschung untersucht Business- und Performance-Aspekte von Longevity für Unternehmer:innen und Investor:innen.
GenAI – Wissensarbeit im Wandel!?
Die Anwendungen von Generative AI scheinen allgegenwärtig. Durch die Fähigkeit, menschenähnliche Texte, Bilder und sogar Musik zu generieren, revolutioniert diese Technologie Arbeitsabläufe und schafft neue Möglichkeiten für Kreativität und Effizienz. Steht menschliche, wissensintensive Arbeit wirklich vor revolutionären Veränderungen? Was sind die damit verbundenen Herausforderungen und wie lassen sich Chancen nutzen, damit Menschen und Unternehmen durch die Integration von Generative AI ihre Arbeitsprozesse, Strukturen und Produkten weiterentwickeln und Innovationen vorantreiben können?
Unconscious Bias – wie damit umgehen?
Unconscious Bias (unbewusste Vorurteile) beeinflussen unsere Führungsentscheidungen mehr als uns lieb ist. Wir übersehen Talente und treffen falsche Business Entscheidungen. Wie können wir unseren Mustern auf die Spur kommen? Wie können wir mit unseren Biases so umgehen, dass wir kontinuierlich lernen? Oft sind es kleine Verhaltensänderungen, die einen grossen Unterschied machen können.
Gehirn und Selbstentwicklung: Ein neuropsychologischer Ansatz
Wie trainiert man eigentlich seine Willensstärke und erhöht seine Selbstkongruenz? Der Blick ins Gehirn kann dabei helfen. Insights in die neuropsychologischen Grundlagen unseres Verhaltens können uns dabei helfen, bewusstere Entscheidungen zu treffen und uns von hinderlichen Denkmustern zu befreien. Wir werden Strategien kennenlernen, um unsere mentale Stärke zu stärken und unsere Selbstwahrnehmung zu verbessern, was uns letztendlich dabei unterstützt, ein erfüllteres und authentischeres Leben zu führen.
Donnerstag, 5. September 2024
Scientific Management
Manager müssen Entscheidungen unter Unsicherheit treffen. Vor diesem Hintergrund besteht die zentrale Herausforderung von Management darin, möglichst effektiv zu lernen, um die Fitness des Unternehmens in seinem Umfeld zu verbessern. Im Workshop diskutieren wir einen neuen Strategieansatz, Scientific Management, der sich genau dieser Frage widmet und dabei Elemente des St. Galler Management Modells in die heutige Zeit überführt.
Die Meta-Jobs der Markenkommunikation
In einer immer dynamischeren und komplexeren Umwelt müssen Unternehmen ein breites Spektrum von Kommunikationsfähigkeiten beherrschen. Die sehr unterschiedlichen Meta-Jobs der Markenkommunikation: «Allure», «Edutain», «Bond» und «Moderate» müssen exzellent erfüllt werden. Nur so lassen sich starke Marken aufbauen und pflegen, die einen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten.
Die Stimme der Praxis
Heiko Schäfer ist CEO des Schweizer Outdoor-Unternehmens Mammut Sports Group AG und bringt einen grossen Erfahrungsschatz in der Sportartikelindustrie mit. Er bekleidete zahlreiche Führungspositionen in Unternehmen wie Adidas und zuletzt Hugo Boss. Heiko Schäfer vereint den Fokus auf betriebliche Höchstleistung und Profitabilität mit einem grossen Verständnis für Markendynamik in einem digitalen Umfeld.
Gut zu wissen…
Zielsetzung
Die jährlich durchgeführte Seminarreihe «HSG Highlights» gibt Führungskräften in verantwortungsvollen Positionen Impulse für aktuelle Fragestellungen. In drei Tagen wird die Essenz des modernen ganzheitlichen Managements vermittelt und so die eigene Managementkompetenz mit aktuellen Themen und Erkenntnissen angereichert.
Zielgruppe
Angesprochen werden alle Personen, die einen kompakten Einblick in das moderne ganzheitliche Management erhalten möchten oder eine länger zurückliegende Aus- oder Weiterbildung mit aktuellem Wissen ergänzen möchten.
Sonderkonditionen für Alumni der Universität St.Gallen und ihrer Weiterbildungsprogramme.
Bitte kontaktieren Sie uns!
Programmstruktur
Mit den “HSG Highlights” buchen Sie ein dreitägiges
Präsenzprogramm in St.Gallen. In einzelnen Modulen
wird gezielt auf aktuelle Themen des Managements
fokussiert. In einem hochklassigen und anregenden
Abendprogramm wird das Teilnehmenden-Netzwerk gefördert.
Bewerbung
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Plätze werden nach Anmeldung vergeben, daher wird eine frühzeitige
Anmeldung empfohlen.
Teilnahmebescheinigung
Die Teilnehmenden erhalten eine Bescheinigung über
ihre Teilnahme.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit dem Onlineformular an.
Wenn Sie HSG Alumni-Mitglied sind, bitte auf
Anmeldeformular unter Mitteilung angeben.
Wenn alle Plätze belegt sind, wird eine Warteliste geführt.
Benötigen Sie weitere Informationen?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.
Caroline Meister-Röösli Programme Manager HSG Highlights
Warum Universität St.Gallen
An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!